Zahnfleischentzündung (Gingivitis) Plauen

Sie bemerken z.B. beim Zähneputzen häufiger Zahnfleischbluten? Das sollten Sie nicht ignorieren. Oft steckt dahinter eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) und die kann zu Parodontitis und im schlimmsten Fall sogar zum Zahnausfall führen. Wir sind Ihre Zahnarztpraxis in Plauen, wenn es um die frühzeitige Erkennung und die richtige Behandlung einer beginnenden Gingivitis geht. Mit Erfahrung, Qualität und Service sind unsere Zahnärztin Kristin Fleischer-Kühn und Dipl.-Stom. Steffen Winkler (Fachzahnarzt für Oralchirurgie) mit dem gesamten Praxisteam für Sie da, wenn es darum geht, Zahngesundheit und Ästhetik in Einklang zu bringen.

Einer der wichtigsten Auslöser einer Zahnfleischentzündung ist wohl mangelhafte Zahnpflege, auch wenn es nicht alleine nur daran liegt, ob man seine Zähne richtig und ausreichend putzt. Es gibt mehrere Faktoren, die Ihre Zähne schädigen und Karies sowie Parodontitis begünstigen können. Folgende Faktoren können eine Entzündung des Zahnfleischs begünstigen:

• ungünstige Ernährung
  • geschwächtes Immunssystem (z.B. durch AIDS oder abwehrschwächende Medikamente, so genannte Immunsuppressiva)
  • Mundatmung
  • geringer Speichelfluss
  • chronische Krankheiten wie Diabetis mellitus
  • Veranlagung

Die eigentliche Ursache ist aber bakterieller Natur, eine alltägliche Infektion von Mensch zu Mensch. Nach ein bis zwei Tagen bildet sich in jedem Mund ein Belag auf den Zähnen. Dieser Biofilm, oder auch Plaque genannte Belag, besteht aus Milliarden von Bakterien. Diese verwerten die isolierten Kohlenhydrate im Mundraum und scheiden bei ihrem Stoffwechsel Säuren und Zellgifte aus. Durch diese aggressiven Substanzen können dann Zahnschäden (Zahnkaries) und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) entstehen, die dann unbehandelt bis hin zum Knochenabbau, der sogenannten Parodontitis, führen können.

Vielen Patienten gelingt es auch durch eine gründliche Zahnpflege nicht, alle Zahnzwischenräume und Nischen in der Mundhöhle zu erreichen und diese Bakterien zu entfernen. Gerade bei älteren Patienten ist eine regelmäßige gründliche Reinigung des Gebisses nicht zu vernachlässigen. Durch das zurückgehen des Zahnfleischs wird die Zahnoberfläche größer, dem Belag und Bakterien ausgesetzt werden. Außerdem kann im Alter die Fingerfertigkeit nachlassen, was die Qualität der täglichen Putztechnik reduziert. Darüber hinaus verändert sich im Alter der Stoffwechsel häufig ungünstig. Durch chronische Krankheiten oder bestimmte Medikamente kann die Anfälligkeit für Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis steigen.

Für uns sind in diesem Zusammenhang die richtige Mundhygiene und die frühzeitige Erkennung möglicher Hinweise auf eine entstehende oder bereits vorhandene Zahnfleischentzündung die wichtigsten Faktoren, um einer Gingivitis oder Parodontitis vorzubeugen. Bei der Untersuchung, die nicht weh tut und zur normalen Vorsorgeuntersuchung dazugehört, werden Zähne und Zahnfleisch kontrolliert und meist kann eine Zahnfleischentzündung bereits mit bloßen Auge festgestellt werden. Zusätzlich wird mit einer feinen Sonde noch die Tiefe des Spalts zwischen Zahn und Zahnfleisch gemessen, um zu prüfen, ob dieser nicht tiefer als zwei oder drei Millimeter ist. Kommt die Sonde wesentlich weiter, sind meistens schon Zahnfleischtaschen entstanden – ein Hinweis auf eine Parodontitis, die entsprechend behandelt werden muss. Deshalb bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis ein modernes Parodontitis- und Prophylaxekonzept zur langfristigen Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne, das wir kontinuierlich weiterentwickeln:

• umfangreiches Prophylaxekonzept
  • PZR-Abo
  • schmerzfreie, schonende, gewebeerhaltende Behandlung
  • ästhetische Zahnfleischkorrekturen
    • freie Zahnhälse
    • sichtbare Kronenränder
  • Keimtest zur Ermittlung der bakteriellen Belastung des Zahnfleisches, um eine möglicherweise notwendige Antibiotikatherapie abzustimmen
  • Aufbau von Knochendefekten
  • Erhaltungsprogramm zur Sicherung des Behandlungserfolges

Besuchen Sie uns gerne in unseren Praxisräumen im Vogtland, in der Forststraße 19 in Plauen, wenn Sie mehr zu diesem Thema wissen möchten. Vereinbaren Sie gleich einen Termin über unsere Onlineterminvergabe. Hier finden Sie außerdem noch einen Anfahrtsplan. Nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie sich vorab erst einmal mit uns in Verbindung setzen möchten.

Sie erreichen uns aber auch telefonisch und direkt per Mail über die folgenden Kontaktmöglichkeiten: