Sportzahnmedizin Plauen (Vogtland)

(Sport)Zahnmedizin für Sportler und Athleten im Herzen des Vogtlands. Als speziell zertifizierte Sportzahnärztin bietet Kristin Fleischer-Kühn moderne Zahnmedizin mit persönlicher Note und besonderer Betreuung für Sportler und Athleten, egal ob aus dem Profi- oder Breitensport. Langjährige Erfahrung und ein spezielles Behandlungskonzept sowie unser hochmotiviertes Spitzenteam erwarten unsere Patienten. Spitzenteam für Spitzensportler sozusagen. In heller und freundlicher Atmosphäre begrüßen wir Sie nach unserem Praxisumzug nun in der Reichsstraße 1 in Plauen. Unser Vogtland zeigt sich im sportlichen Bereich schon immer stark, egal ob Winter- oder auch Sommersport. Die individuelle Betreuung dieser Patientengruppe ist für uns spannend und bereitet uns besondere Freude.

Zahnarzt Plauen - Praxis Kühn | ZÄ Kristin Fleischer-KühnZwischen Zahnmedizin und der sportlichen Leistungsfähigkeit besteht ein engerer Zusammenhang als viele vermutlich denken. Unsere bisherigen Behandlungsschwerpunkte und die über die letzten mehr als 10 Jahre gesammelten Erfahrungen z.B. im Bereich der CMD-Behandlung, sind hier unser großer Vorteil. Diese kommen vor allem auch im Bereich der Sportzahnmedizin zum Einsatz und werden unter der speziellen Situation des Spitzen- und Breitensportes erweitert. Erfolgreiche Athleten wissen schon lange, dass Erkrankungen des Mundraumes und der Zähne den ganzen Körper belasten. Wir wollen hier dabei helfen, Sportler fit und gesund zu halten und mit unserem medizinischen Wissen einen Beitrag dazu leisten, das volle sportliche Potential auszuschöpfen und vor allem auch Ausfälle möglichst zu verringern. Um körperliche und psychische Extremsituationen beim Sport dauerhaft meistern zu können, müssen alle Zahnräder ineinandergreifen. Dabei ist die zahnmedizinische Betreuung als Teil eines Gesamtkonzeptes ein wichtiger und leider auch häufig unterschätzter Punk.

Genau wie in der CMD-Therapie sind auch in der Sportzahnmedizin verschiedene Faktoren wie z.B. mögliche vergangene kieferorthopädische Behandlungen oder auch ein bereits vorhandener Zahnersatz wichtige Ansatzpunkte. Drei wichtige Säulen sind hier unser Ansatz:

1. Prävention

Durch regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen können wir Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches, der Mundschleimhaut sowie des umliegenden Gewebes frühzeitig erkennen. Negative Auswirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit können wir so im Idealfall schon im Vorfeld verhindern und Erkrankungen oftmals vermieden werden. Für Sportler kommt zusätzlich noch ein spezieller Funktions-Check der Kaumuskulatur hinzu. Verspannungen in diesem Bereich können sich auf die gesamte Körperstatik, die Leistungsfähigkeit und auf die persönliche Regeneration auswirken.

Regelmäßige Prophylaxe-Maßnahmen sind hierbei ein weiterer essentieller Schlüssel zur Mundgesundheit. Schädliche Bakterien im Mund können so reduziert und Entzündungen vermieden werden. In regelmäßigen Abständen führen wir deshalb professionelle Zahnreinigungen durch, wobei alle Beläge und Rückstände entfernt werden – so wirken wir den beiden Haupterkrankungen Karies und Parodontitis entgegen. Bei besonders tiefen Fissuren (Einkerbungen) auf den Kauflächen der Backenzähne, können diese zusätzlich versiegelt werden, um Karies vorzubeugen.

Auf Wunsch und bei Bedarf bieten wir auch einen speziellen DentalFitnessCheck für Sportler an. Buche deinen Termin gerne gleich online!

2. Performance

Zwischen Mund-Kiefer-Bereich und dem Körper bestehen enge Zusammenhänge, die nicht nur den meisten Sportlern nicht bewusst sind. Um die sportliche Performance zu verbessern, sollten zahnmedizinische Ursachen möglicher leistungsmindernden Faktoren beseitigt werden.

Entzündungen des Zahnhalteapparates sind nicht immer direkt von außen erkennbar. Die Symptome können dabei von verminderter sportlicher Leistung bis zur erhöhten Anfälligkeit für Verletzungen reichen. Besonders Parodontitis kann zur entzündlichen Belastung des Körpers beitragen. Schlechtere Regeneration und wiederkehrenden muskulären Problemen und dadurch zu einem möglichen Leistungsabfall können die Folge sein.

Aber auch ein nicht durchgebrochener Weisheitszahn kann eine Entzündung oder die Bildung einer Zyste verursachen. Rheumatische Gelenkentzündung oder Herzmuskelentzündung können ebenfalls hervorgerufen werden. Das bedeutet ein Risiko für jeden Sportler.

Fehlstellungen des Unterkiefers wirken sich negativ auf den gesamten Bewegungsapparat aus. Der Körper versucht diese Funktionsstörung über die Muskulatur und die Gelenke auszugleichen, was dann häufig in einer craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) resultiert. Aus neurologischer Sicht stellt dies einen signifikanten Stresszustand des Körpers dar. Die Belastungsstörung wird über die Wirbelsäule auf den gesamten Körper übertragen. Fehlhaltungen, schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und eine Reduktion der Atemkapazität können die Folge sein. Die gesamte Köperstatik und der Muskeltonus werden dadurch negativ beeinflusst. Mit speziellen Zahnschienen kann die Ursache dieser komplexen Probleme bekämpft werden.

Spezielle Performance-Schienen können die sportliche Leistungsfähigkeit verbessern. Bei der Performance-Schiene handelt es sich um eine individuell angefertigte Aufbissschiene, die speziell für Sportler entwickelt wurde. Sie wird während des Sports getragen und erfüllt gleichzeitig eine Schutzfunktion. Durch ihre besondere Ausformung bringt die Performance-Schiene den Unterkiefer in seine natürliche Position. Die falsche Kieferlage muss durch Anpassung der Körperhaltung nicht mehr ausgeglichen werden. Dies führt zu einer wesentlichen Entlastung der Hals-, Nacken- und Rückenmuskulatur. Die Gefahr der Übersäuerung und vorzeitiger Ermüdung sinkt erheblich. Der Körper kann seine volle Leistung entwickeln. Gleichzeitig wird die durch das Zusammenbeißen der Zähne ausgelöste Verspannung des Kiefergelenks und die Ausschüttung der Stresshormone verhindert. Die Performance-Schiene optimiert die Lage des Unterkiefers, was zur Erhöhung der Atemkapazität und Verbesserung der Sauerstoffversorgung führt. Performance-Schienen entlasten die Muskulatur, verhindern Verspannungen und erhöhen die Atemkapazität. Die Anwendung bei Spitzensportlern zeigt eindrucksvoll, dass sich dadurch die Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination, Maximalkraft und Ausdauer deutlich verbessern lassen.

Auch die Ernährung ist für jeden Sportler essentiell. Aber sie birgt auch Gefahren. Besonders in isotonischen Sportgetränken sind oft schädliche Inhaltsstoffe zu finden. Werden diese Getränke während des Trainings regelmäßig konsumiert, greifen Zucker und Säuren die Zahnoberfläche an und bereiten den Weg für Folgeerkrankungen.

Bei der Auswahl zahnärztlicher Werkstoffe sollte auf größtmögliche Biokompatibilität geachtet werden, um den Körper nicht zusätzlich zu belasten. Nicht nur Amalgam kann problematisch sein, sondern auch die verwendeten Kunststoffe und Kleber sowie Schienenrestmonomere.

Regeneration ist genauso wichtig wie hartes Training. Um als Sportler Spitzenleistungen erbringen zu können, ist besonders die vollständige nächtliche Regeneration extrem wichtig. Stress und Belastung können dazu führen, dass man im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Dabei treten extrem hohe Kräfte in der Kaumuskulatur auf (bis zu einer Tonne pro Quadratzentimeter), gleichzeitig wird die gesamte Körpermuskulatur angespannt. Statt sich zu erholen, absolviert man nachts also ungewollt „eine ganze Trainingseinheit“ und ist morgens entsprechend erschöpft. Mit einer individuellen Knirscherschiene / Entspannungsschiene können wir das Zähneknirschen deutlich verringern. Die gesamte Kau- und Körpermuskulatur kann sich dadurch entspannen und der Körper kann sich nachts vollständig regenerieren.

Nächtliches Schnarchen dagegen kann zu kurzzeitigen Atemstillständen führen, während derer der Körper nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. Auch hier fühlt man sich am nächsten Morgen wie gerädert und ist durch die unzureichende Regeneration weit von der maximalen Leistungsfähigkeit entfernt. Mit entsprechenden Schnarcherschienen kann die Blockade der Atemwege während des Schlafs vermieden werden.

3. Schutz

Für Sportler aus dem Profi- aber auch aus dem Freizeitbereich sind eine hohe Leistungsfähigkeit und eine möglichst geringe Verletzungsanfälligkeit entscheidend für den sportlichen Erfolg. Bei einigen Sportarten wie z.B. Kontakt- oder Ballsportarten ist erfahrungsgemäß die Verletzungsgefahr oder der Verlust von Zähnen besonders hoch. Ein Zahnersatz ist jedoch mit Kosten und erheblichem Aufwand verbunden. Deshalb sollte insbesondere bei Risikosportarten immer ein Mundschutz getragen werden. Dieser wird individuell für jeden Sportler hergestellt. Nur so bietet er den besten Schutz vor Verletzungen bei höchstem Tragekomfort.

Bei Sportunfällen sind meistens die oberen Schneidezähne von Verletzungen betroffen. Wenn die Verletzung nicht zu tief reicht, kann der Zahn mit einem keramikverstärkten Kunststoff, der sich farblich exakt an den Zahn anpassen lässt – wiederhergestellt werden. Zähne können durch eine Sportverletzung aber auch gelockert werden. In so einem Fall können wir versuchen die betroffenen Zähne durch eine Schienung wieder festwachsen lassen. Bei tieferen Zahnverletzungen kann es häufig sogar zur Eröffnung der Zahnnerven kommen. Zur Rettung des Zahnes ist dann meist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Geht ein Zahn komplett verloren, ist die schnelle Erstversorgung entscheidend. Eine resultierende Lücke kann nur mit einem Implantat oder einer Brücke geschlossen werden.

• Vermessungen der Kieferstellung
  • Schienentherapie
  • ganzheitliche, interdisziplinäre Therapie
  • mögliche spätere Zahnersatzversorgung anhand der Vermessung

Um bei Sportzahnmedizinschen Behandlungen die optimale Versorgung bieten zu können, arbeiten wir mit ortsansässigen Laboren und im Bedarfsfall auch mit dem Hausarzt, HNO-Ärzten, Orthopäden, Kieferorthopäden oder speziell ausgebildeten Physiotherapeuten zusammen.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema Sportzahnmedizin wissen möchten besuchen Sie uns gerne in unseren Praxisräumen in der Reichsstraße 1 in Plauen im Vogtland. Wir bieten hier eine auch eine spezielle Sprechstunde an, vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin über unsere Onlineterminvergabe und wählen Sie die Beratung zum Thema CMD und Sportzahnmedizin aus. Hier finden Sie außerdem noch einen Anfahrtsplan. Nutzen Sie unser Kontaktformular, wenn Sie sich vorab erst einmal mit uns in Verbindung setzen möchten.

Sie erreichen uns auch telefonisch und direkt per Mail über die folgenden Kontaktmöglichkeiten: